12 Jan 2018 | Aeroventic
5.0
Gutes Klima in der Eishalle Freising

Swegon

Luftentfeuchtung sorgt für einwandfreie Sicht und perfekte Eisqualität in Freising Garching-Hochbrück, 12.01.2018 – In einer Eishalle sollte der Sport und Spaß im Vordergrund stehen. Doch der Spaß hört schnell auf, wenn das Klima nicht stimmt. In Eishallen treffen warme Luft und kalte Eisflächen aufeinander. Im Prinzip ist eine geschlossene Eishalle ein großer Kühlschrank. Wenn durch die Lüftungs- und Kühlanlage ständig feuchte Außenluft einströmt, kann es passieren, dass Kondenswasser von der Decke tropft, anschließend friert und dadurch Unebenheiten oder Pfützen auf der Eisfläche entstehen. So kann es schnell zu gefährlichen Stolperfallen auf dem Eis kommen und die Unfallgefahr für Eisläufer und Eishockeyspieler wird stark erhöht. Außerdem kann es zu Nebelbildung kommen, welche zu einem zusätzlichen Gefahrenfaktor durch eingeschränkte Sicht wird.

Die Lösung für dieses Problem sind Luftentfeuchter.

Unter ständigem Einfluss von zu hoher Feuchtigkeit können Schäden an der Gebäudesubstanz, wie z.B. Schimmelbildung an Gebäudeteilen, Rost auf Rohren, Metallträgern oder Risse in Bauteilen durch Korrosion oder Fäulnis entstehen. verhindert werden. Durch die Luftentfeuchtung wird die Kondenswasser-Bildung und damit weitgreifende Schäden verhindert.

In Eishallen, die nicht professionell entfeuchtet werden,  herrscht ein unangenehmes nasskaltes Raumklima – letztendlich keine gute Voraussetzung für Eislaufspaß oder gar Höchstleistung auf Kufen. Die Folgekosten durch notwendige Sanierungsmaßnahmen aufgrund von mangelnder Luftentfeuchtung werden für den Betreiber schnell sehr hoch. Somit muss die hohe Luftfeuchtigkeit vorbeugend kontrolliert reduziert werden, damit die Eisfläche sicher ist und die Eishalle wirtschaftlich betrieben werden kann.
Für einen zuverlässigen Einsatz, selbst bei äußerst schwierigen Bedingungen, sind die AirBlue Adsorptionstrockner bekannt. Bei sehr kalten Umgebungstemperaturen, wo viele andere Luftentfeuchter versagen, fangen die AirBlue Luftentfeuchter mit der Adsorptionstechnologie an, ihre Vorteile auszuspielen.

Anwendungsbeispiel Freising
Ein gutes Beispiel ist der Einsatz in der Eishalle in Freising. Die 30 x 60 Meter große Eisfläche wird dauerhaft eisgekühlt und ist sogar Austragungsort für internationale Eishockey-Profi-Spiele. Die Zuschauertribünen bieten insgesamt 2.576 Plätze, davon 486 Sitzplätze. Die Raumluft ist durch die vorhandene Lüftungs- und Kühlanlage um einiges wärmer und vor allem relativ feucht.

Gutes Klima in der Eishalle Freising - 1- Die 2014 eröffnete Eishalle in Freising wird mit optimalen Klima durch Swegon versorgt.

Swegon Produkte im Einsatz
Durch den Einsatz von einem AirBlue Adsorptionsentfeuchter Typ AT 8000 mit 1000 m³/h Luftleistung von Swegon, der durch seine besonders hohe Entfeuchtungsleistung von 53 kg/h bei 20°C und 60 % r. F. beeindruckt, wird hier die Luftfeuchte auf die benötigten Bedingungen angepasst.

Gutes Klima in der Eishalle Freising - 2- Der Adsorptionsentfeuchter AirBlue AT 8000 findet Platz in der Eismeister-Zentrale

Um einen besonders wirtschaftlichen Betrieb zu gewährleisten findet die Regenerationserwärmung durch einen externen Gasbrenner statt. Des Weiteren überzeugt der AirBlue AT 8000 mit einer externen Pressung von mehr als 300 Pa, realisiert durch seinen starken und energetischen EC-Prozesslüfter. Perfekt ist, dass der AirBlue AT 8000 trotz seiner starken Leistung nur wenig Platz in Anspruch nimmt und somit in der Eismeister-Zentrale problemlos installiert werden konnte.

Die Zuluft wird nach dem Adsorptionsprozess zusätzlich sensibel konditioniert. In der Lüftungsanlage ist hierzu ein Direktverdampfungsystem verbaut worden. Mittels eines BlueBox Verflüssigungssatzes Typ ZETA LE SLN 8.2 mit drehzahlgeregelten Verdichtern und Saugdruckregelung wird die in die Eishalle eingebrachte, entfeuchtete Prozessluft abgekühlt.

Gutes Klima in der Eishalle Freising - 3- Der außenaufgestellte Verflüssiger von BlueBox kühlt die entfeuchtete Prozessluft ab.

Die Eishalle in Freising wurde 2014 neu gebaut und blieb seither von Pfützen und Stolperfallen verschont. Auch Nebelbildung, feuchte Decken oder Wände sind der Eishalle in Freising fremd.

Gutes Klima in der Eishalle Freising - 4- Die Eishalle Freising: Eislaufgenuss dank spiegelglatter Eisfläche und angenehmen Hallenklima.

Pressekontakt:

Swegon Germany GmbH

Carl-von-Linde-Strasse 25, 85748 Garching-Hochbrück

Isabel Stengel, Tel. 089-326 70 196, Fax 089-326 70 140

E-Mail: isst@swegon.de

Was ist aeroventic?
  • Was ist aeroventic?

    Aeroventic ist eine internationale Lösung, die der HVACR- Branche dediziert ist. Sie wurde entwickelt um eine Angelegenheit sowohl für Hersteller als auch Vertreiber zu bilden, Ihren geschäftlichen Wert und Ihre Produkte auf der ganzen Welt zu präsentieren. Ein System das eine globale Reichweite ermöglicht

  • Visitenkarte der Firma

    Bauen Sie den Wert Ihrer durch das Präsentieren Ihrer Überlegenheit der Konkurrenz gegenüber

    Veröffentlichen Sie Kataloge, Auswahlprogramme und wichtige Informationen zu Ihrem Geschäft

  • Virtueller Produkt-Showroom

    Das ist eine wunderbarer Platz für die Präsentation aller Produkte gleichzeitig und das ohne Anstrengung. Jedes Produkt ist mit der Option „Zur Anfrage hinzufügen“ ausgestattet, um es den Kunden leichter zu machen. Der Kunde versendet die Anfrage direkt an Sie.

  • News & Infokanal

    Grundsätzlich ist aeroventic ein Äquivalent von Offline- Messen, an denen Sie Ihre Firma und Produkte präsentieren, Kataloge vertreiben, Kontakte knöpfen und um die Sichtbarkeit Ihrer Firma in der Branche sorgen.

Was bekommen Sie bei uns?
Partner
Was bekommen Sie bei uns?