Effizienzoptimierung mit MULTILOGIC und MULTIFREE

Swegon
Garching-Hochbrück, 28.11.2017 – Die Regelungsapplikation BlueThink® erlaubt die Verwaltung von bis zu 32 Einheiten und macht den Betrieb mit den Funktionen MULTILOGIC und MULTIFREE noch effizienter.
Durch MULTILOGIC kann ein einfaches Lastmanagement gefahren werden, bei dem die Geräte ohne aufwendige Kabelverlegung in allen gängigen Sprachen miteinander kommunizieren können. Die Geräte werden über ein LAN RJ45 Kabel verbunden, dadurch können mehrere Geräte mit unterschiedlicher Funktionalität und verschiedenen Anforderungen verwaltet werden. Externe Master+Slave-Regelunen gehören mit MULTILOGIC der Vergangenheit an, ebenso ist die Konfiguration des Systems sehr einfach, da intuitiv durch die Einstellungen geführt wird – ein Punkt in der Zeitersparnis.
Das Highlight der energiesparenden Technologie von MULTILOGIC ist die optimale Ausnutzung der jeweiligen Maschinen nach deren Eigenschaften und Vorteilen. Beispielsweise freie Kühlung oder FU-geregelte Verdichter, etc.
Energieeffizienz wird hier ganz groß geschrieben. Das System ist vollständig in die Regelung eingebettet, jede MULTILOGIC-Applikation kann im Werk oder vor Ort eingestellt werden. Das MULTILOGIC-System arbeitet so effizient, dass eine übergeordnete Regelung (GLT) nicht mehr benötigt wird. Über die Regelungsapplikation BlueThink® können die Geräte und Einstellungen grafisch über Webserver auf einem mobilen Endgerät oder der Bedienoberfläche des Gerätes dargestellt werden.
Die verschiedenen Modi des MULTILOGIC-Systems:
Balanced
Die Geräte arbeiten parallel mit der gleichen Priorität
Priority
Das Gerät mit einer höheren Priorität arbeitet bis zu 100 % bevor das zweite benötigt wird
Optimized
Die Geräte (in der Regel unterschiedliche Art und Größe) arbeiten mit einer Mischung aus Balanced und Priority, um die beste Systemeffizienz zu finden
Booster/Back up
Das letzte Gerät wird nur zur Unterstützung bei Kühlbedarfsspitzen in Gebrauch genommen. Dieses Gerät arbeitet nur selten und kann so gewählt werden dass die Investitionskosten gering gehalten werden.
MULTIFREE ist eine zusätzliche Applikation von BlueThink, welche speziell für die Verwaltung mehrerer Freikühl-Einheiten im MULTILOGIC entwickelt wurde. Mithilfe dieser Funktion ist es nun möglich die Freikühler anlagenübergreifend auch von Anlagen, die sich im „Stand-by-Modus“ befinden zu nutzen. Die volle Freikühlleistung wird somit auch schon bei höherer Außentemperatur voll nutzbar und die Laufzeit der maschinellen Kälteerzeugung kann weiter reduziert werden.
Darstellung von MULTIFREE.
Die Stärken von MULTILOGIC und MULTIFREE:
Effizienzoptimierung
Keine externe übergeordnete Regelung notwendig
Keine langen Konfigurationszeiten
Plug & Play
Verwaltung von bis zu 32 Einheiten möglich