Blauberg Ventilatoren GmbH stellt das neue energiesparende Lüftungsgerät FRESHBOX 100 vor.

Die Herstellung von energieeffizienten Einzelraumlüftungsprodukten ist eine der Hauptausrichtungen der Blauberg Ventilatoren GmbH.
Bei der Entwicklung der neuen Lüftungsgeräte nehmen wir Rücksicht auf den wirtschaftlichen Vorteil für unsere Kunden und denMontage- und Bedienkomfort.
Die FRESHBOX 100 ist eine neue Einzelraumlüftungsanlage mit einer Förderleistung von max. 100 m3/h und einer Effizienz der Wärmerückgewinnung von bis zu 96%. Diese kompakte Anlage ist in der Lage, einen permanenten Luftwechsel für Räume von einer Größe bis 60 m2 zu gewährleisten. Die Lüftungsanlage eignet sich für den Einsatz in Neubauten und bei der Altbausanierung, ohne Lüftungsrohre verlegen zu müssen.
Vorteile der FRESHBOX 100:
- Einfache Montage und Wartung
- Geringer Energiebedarf (ab 12-45 W, je nach Geschwindigkeit)
- Kompakte Größe (passt zu jeder Innenraumgestaltung)
- Leiser Betrieb (28-35 dB(A))
- Zusätzlicher Stutzen zum Anschluss eines Abluftrohres, z.B. aus dem Badezimmer.
- EC-Motoren mit einer hohen Betriebseffizienz von bis zu 90%
- Integrierte Luftfilter mit der Filterklasse G4 und F8
- Einfache und komfortable Bedienung der mitgelieferten Fernbedienung
- Ein zusätzlicher Stutzen ermöglicht die Entlüftung desBadezimmers
Der Enthalpie-Wärmetauscher ist die Besonderheit der FRESHBOX 100 ERV
Die kalte, frische Luft von außen strömt über die Filter und den Enthalpie-Wärmetauscher und wird dem Raum zugeführt. Der Wärmetauscher speichert nicht nur die Wärme, sondern auch die Feuchte, um die eingestellte Raumluftfeuchtigkeit beizubehalten. Der Wasserdampf kondensiert aus der feuchten Abluft und wird von den Wärmetauscherplatten absorbiert.
Die akkumulierte Feuchte und Wärme werden an die Zuluft übertragen. Hierbei wird verhindert, dass Keime und Gerüche in die Zuluft gelangen. In der Sommerzeit dient der Wärmetauscher dazu, die Zuluft abzukühlen und zu entfeuchten und in der kalten Jahreszeit dazu, die Zuluft zu erwärmen und zu befeuchten. Dadurch werden Energieaufwand und Wärmeverluste maßgeblich reduziert.